Haus Stephanie Alsdorf
  52477 Alsdorf   Eschweiler Str. 167-171   |   Tel: (02404) 61930   |   Fax: (02404) 97094

Wohnstätte betagter Bürger


Haus Stephanie GmbH & Co. KG

Startseite
Über uns
Wohnstätte
Unsere Leistungen
Preise
Freie Plätze
Termine / Veranstaltungen
Impressum / Datenschutz
Kontakt
Schriftgröße einstellen: vergroessern normal verkleinen


Freizeitangebote werden per Aushang am schwarzen Brett in den Wohn- und Pflegebereichen sowie durch persönliche Information seitens der Pflege- und Betreuungskräfte bekannt...
Mehr Informationen

Unser Bewohnerbeirat und unsere Ehrenamtlerinnen


Wir sind der Bewohnerbeirat


Sehr geehrte Damen und Herren,

Bewohnerinnen und Bewohner haben ein Recht auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass sie gerne auch in Angelegenheiten des alltäglichen Lebens hier im Haus mitwirken. Zentrales Gremium hierfür sind wir, der Bewohnerbeirat. Über uns können Sie ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen.
Die Besonderheit an unserer familiären Einrichtung ist, dass jederzeit Gespräche stattfinden. Fast täglich trifft Mann/ Frau sich auf den Wohnbereichen. So können dringende Themen sehr zeitnah besprochen und an deren Umsetzung gearbeitet werden. Wir, die Mitglieder des Bewohnerbeirats treffen uns einmal im Monat und besprechen Themen, die die Bewohnerinnen und Bewohner oder aber auch Angehörige vorgetragen haben und überlegen, wie sie zu lösen sind.

Ebenso halten wir einmal im Jahr eine Bewohnerversammlung ab, in der die Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit haben, ihre Wünsche und Anregungen vorzutragen. Natürlich können bei Personen, die ihre Wünsche nicht mehr artikulieren können auch die Angehörigen an dieser Versammlung teilnehmen. Bewohnerversammlungen finden ohne die Heimleitung oder Pflegepersonal statt, damit hier die Möglichkeit besteht, Probleme anzusprechen, ohne dass diese gleich personalisiert werden. Uns, dem Bewohnerbeirat kann man, wenn gewünscht, die Probleme anonym vortragen, sodass niemand auf den Initiator Rückschlüsse ziehen kann.

Also, nehmen Sie mit uns, den Mitgliedern des Bewohnerbeirats gerne Kontakt auf.



       
Frau Reschka
Vorsitzende
 
  Fr. Maubach
Stellvertreterin
 
 
         
Frau Brandt
Mitglied Wohnbereich Gertrud
 
  Frau Kürlis
Mitglied Wohnbereich Helene
 
  Hubertus Hennes
externes Mitglied
 




Unsere Ehrenamtlerinnen

Fr. Johnen und Fr. Hermanns unterstützen unser Haus in vielen Aufgaben, z.B. jeden Dienstag beim Basteln und Donnerstag bei den Tisch- und Gesellschaftsspielen, sowie als Begleitung bei Ausflügen und Helfer bei Festen. Fr. Hermanns besucht die Bewohner in ihren Zimmern und ist ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner.


 
   
        
Fr. Breuer kommt ein bis zweimal im Monat
Mittwoch nachmittags zum Vorlesen, Rätseln und führt zudem spannende Gespräche mit den Anwesenden.







 
   




© 2011 Haus Stephanie GmbH & Co. KG Alsdorf | Webdesign WEB SERVICE TEAM Würselen | Admin |
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.